Biedermeierhaus mit Persönlichkeit!

Das im 6. Wiener Gemeindebezirk nahe des Naschmarkts
gelegene Biedermeierhaus, in dem das Apartment NiNi, meine Privatzimmervermietung in Wien,
gelegen ist, wurde im Jahre 1788 erbaut. Es lag am "Magdalenengrund" und besitzt auch die Adresse
Magdalenenstraße 30.

Das Haus diente lange Zeit als Gesindehaus und Pferdestallung für den sogenannten Münzwardein, nach dem auch die benachbarte Müzwardeingasse benannt ist. Der Münzwardein bewahrte die Trinkgeld-Schatulle des Kaisers und war hatte einen angesehenen Beruf bei Hof.

Nebenan ist das Restaurant "Kaiserwalzer 2.0", darin finden Sie Muster der sogenannten Pyrotypi, eines Patentes meines Ur-Urgroßvaters Bernhard Ludwig d.Ä., des K & K Hoftischlers. Es wurde - dank seiner Erfindung - Holzreliefs in industrieller Fertigung (Vertäfelungen, Decken) möglich, die viele Villen und Paläste zieren. Bei der Fertigung wurden heiße Metallschablonen in feuchtes Holz gepresst. Bernhard Ludwig war auf der Weltausstellung vertreten, besaß eine Zeichenschule und lieferte bis Theheran.

Im Restaurant ist auch die Kaiserloge zu bewundern, ideal für Gesellschaften bis zu 8 Personen. Ich empfehle im Sommer den lauschigen Gastgarten bei einem Glas guten Weines zu genießen.

Da das Haus Geschichte und Persönlichkeit hat, alte Fußböden und zum Teil altes Mobiliar besitzt, bitten wir, unsere Hausordnung einzuhalten. Das gesamte Haus ist Nichtraucherbereich! Es darf ausschließlich im Hof geraucht werden.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!